Kanelbullar – Schwedische Zimtschnecken

Alle, die Schweden schon mal bereist haben, kennen die Zimtschnecken. Suchtfaktor hoch. Es geistern sehr viele Rezepte herum. Hier das Rezept von Frederiks Fika für „supergute Kanelbullar“, das sehr gut gelingt.

Für den Teig

250 ml Milch

ca. 30 Gramm Hefe

75 Gramm Butter, weich

50 Gramm Zucker

1/2 Teelöffel Salz

1 Teelöffel gemahlener Kardamom (idealerweise frisch gemörserte Samen)

390 Gramm Weizenmehl

Für die Füllung

100 Gramm weiche Butter

75 Gramm Zucker

1-2 Teelöffel Zimt, gemahlen

1 Ei zum Bestreichen, etwas Zucker zum Bestreuen.

Zubereitung

Milch auf max. 37 Grad Celsius erhitzen. In einer großen Schüssel die Hefe zerbröckeln / hinzufügen und die warme Milch hinzufügen. Umrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

Butter, Zucker, Salz, Kardamom und Mehl hinzufügen und den Teig mindestens 10-15 Minuten in einem Standmixer bearbeiten (alternativ von Hand kneten). Der Teig sollte gerade so fest sein, dass man ihn anfassen kann, ohne dass er an den Fingern kleben bleibt. Die Schüssel abdecken und den Teig etwa 30 Minuten oder so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Für die Füllung die weiche Butter, Zucker und Zimt verrühren.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und leicht kneten. Bei Bedarf zusätzliches Mehl hinzufügen, bis er gerade seine Klebrigkeit verliert und nicht mehr an der Oberfläche klebt. Den Teig dann zu einem großen Rechteck ca. 1 cm dick ausrollen.

Die Füllung gleichmäßig auf wenigstens der Hälfte des Teigs verteilen/streichen, das Teigstück dann einmal falten. Alternativ die Füllung nur auf einer Hälfte des Teigs verstreichen und dann aufeinanderlegen.

Mit dem Rollrädchen oder einem Pizzaschneider den Teil in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Jetzt kommt’s: Die Teigstreifen zu Schnecken drehen bzw. formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Es gibt mindestens vier verschiedene Arten des „Schnürens“ der Schnecken! Hier einige Anleitungsvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=lMr-0h875Vg
https://www.youtube.com/watch?v=MifdUq3Wgcc
https://www.youtube.com/watch?v=1AyD31eqTqM

Die Schnecken mit einem Handtuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.

Ein Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen, die Schnecken damit bestreichen. Ggf. mit Perlzucker oder Rohzucker bestreuen (normaler Zucker geht auch).

In der Mitte des Ofens 6-8 Minuten oder so lange backen, bis sie oben und unten goldbraun sind.

Die Schnecken auf ein Gitterrost legen und abkühlen lassen.

Sie schmecken frisch und noch etwas warm am besten. Abgekühlt lassen sie sich auf Vorrat auch sehr gut einfrieren. Die Schnecken können auch gut wieder aufgebacken werden, sind aber auch „nur aufgetaut“ lecker, da die Gewürze dann intensiver zur Geltung kommen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezepte, Süsskram und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.