Oma’s Original Borscht – vegetarisch

Zu den Rezepten meiner Oma aus Bessarabien, dem deutschen Siedlungsgebiet in der heutigen Ukraine, gehörte auch der Eintopf Borscht, das russische Nationalgericht.
Als Kind mochte ich den gar nicht. Mit ca. vier Jahren sass ich endlos vor einem Teller und bekam ihn nicht hinunter. Drum goss ich in meiner Verzweiflung ein Glas Früchtetee hinein. Damit wurde alles ungeniessbar. Oma war ziemlich sauer…
Gut 15 Jahre später bettelte ich dann um das Rezept des Klassikers unserer Familie. Da ich da bereits zur Vegetarierin mutiert war, ging nur eine fleischlose Variante. Oma hatte zwar schwere Bedenken, musste aber zugeben, dass das Ergebnis nahezu identisch war.

Ein Tipp: Mit Ghee, dem Butterfett, kommt es eine schöne geschmackliche Note hinein.

Zutaten für eine sehr grosse Portion (ideal zum Vorkochen):

1 EL              Ghee (indisches Butterfett) oder eine ausreichende Menge Olivenöl

250 gr.         Weisse Bohnen, am Vortag eingeweicht (Oma nahm nur ca. 150 gr.)

1-2                Zwiebeln, mittelgross, in schmale Halbringe geschnitten

1                    Rote Beete, mittelgross, fein gestiftelt oder grob geraspelt

300 gr.         Möhren, grob geraspelt

1 kl. Kopf     Weisskohl, geviertelt und fein geschnitten

500 gr.         Kartoffeln in kleinen Würfeln

½-1 Dose     Ganze Tomaten

2-4 l              Wasser, heiss

Gemüsebrühe, Salz, schwarzer Pfeffer, 2-3Lorbeerblätter, 1 Peperoncini, 1 Prise Kümmel, ca. 1 EL Zucker, Petersilie.

Nach Belieben Sauerrahm/Halbrahm/Creme Fraiche/Schmand fürs Topping.

Weisse Bohnen in separatem Topf garkochen (im Drucktopf ca. 10-12 Minuten). Zwiebeln im Fett andünsten, Rote Beete dazugeben, einige Minuten mitdünsten. Anschliessend restliches Gemüse (Möhren, Weisskohl, Kartoffelwürfel) dazufügen. Nach ca. 10-15 Minuten heisses Wasser und die Dosentomaten dazugeben, aufkochen. Sämtliche Gewürze (Peperoncini, Lorbeer, Pfeffer, Gemüsebrühe, Salz) plus den Zucker hinzufügen und auf mässiger Hitze mind. 20 Min. köcheln. Zum Schluss die weichen Bohnen dazugeben und noch einige Minuten ziehen lassen. Nach belieben noch heisses Wasser ergänzen, bis die individuell gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ein Eintopf sollte es aber noch sein, also nicht zuviel!
Mit Salz/Gemüsebrühe und Pfeffer abschmecken. Auf dem Teller nach Belieben mit Sauerrahm und Petersilie garnieren.

Nicht-Vegis können Borscht mit 500gr. kleingeschnittenem Rind- bzw. Hühnerfleisch zubereiten. Dieses wird zu Beginn mit den Zwiebeln angedünstet und dann mitgekocht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezepte und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.