Schwarzwurzel-Risotto mit Pecorino

Den Winter hatten wir definitiv zu viele Schwarzwurzeln im Garten. Was macht man mit einer kleineren Portion des Gemüses, die vom grossen Rezept übrig gebliebne ist? Ein Risotto. Ohne Rezept, einfach mit dem, was Kühlschrank und Vorrat hergaben.
Da wurde grad ein neues Standardrezept draus!

Zutaten (für 2 Personen):

ca. 350         Gr.  Schwarzwurzeln, frisch gerüstet (siehe im Hauptrezept )
6-8                getrocknete Tomaten (getrocknet oder in Öl, Bio, z.B. von Alnatura)

1 kleine         Zwiebel
1                     Knoblauchzehe
150  Gr.        Risotto-Reis (Carnaroli)
ca. 150 ml    Noilly Prat oder Weisswein zum Ablöschen.
ca. 400 ml   Wasser (heiss) mit etwas Gemüsebrühepulver und Salz
Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)

1/2 Bd.         Petersilie, kraus, gehackt
ca. 150 gr.    frisch geriebener Pecorino-Käse (mild, und nicht zu hart)
Schale von 1 Zitrone, frisch abgehobelt

Zubereitung 

Die frisch gerüsteten Schwarzwurzeln aus ihrem Zitronenwasser holen und in ca, 0.5 cm feine Würfel schneiden.  In einer beschichteten Pfanne ca. 3-4 EL Olivenöl heiss werden lassen und die Schwarzwurzelwürfel bei mittlerer Hitze andünsten. Anschliessend auf kleinerer Flamme und mit geschlossenem Deckel weiter schmoren lassen, während der Reis zubereitet wird. Öfters umrühren und ab und zu etwas heisses Wasser zufügen, damit nichts anbrennt.

Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und beiseite stellen. Währenddessen das Wasser zum Kochen bringen, ca, 1/2 TL Gemüsebrühe und etwas Salz darin auflösen.   In einem Topf 1 EL Butter auflösen. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch ca. 5-10 min. sanft andünsten. Dann den Risotto-Reis hinzufügen und unter Rühren andünsten bis er ein etwas glasiges Aussehen erhält. Mit dem Noilly Prat/Weisswein ablöschen und weiter rühren, bis der Wein eingezogen und der Reis wieder trocken ist.
Jetzt einen grossen Schwups Wasser-Gemüsebrühe hinzufügen und gut verrühren.
Bei milder Hitze leicht köcheln lassen. Das ist nämlich der Knackpunkt: Ist es zu heiss, und der Reis kocht zu stark, wird er aussen weich und bleibt innen hart. Wir wollen ihn aber à point durchgegart. 😉 Und das weitere Geheimnis: Rühren, rühren, rühren.
Die Flüssigkeit in weiteren Schüben dazugeben, wenn die vorherige Flüssigkeit gut eingesogen ist. Alles klar? Je nach Reis dauert das ca. 20 Minuten.

Währenddessen dünsten die Schwarzwurzeln. Dort nach ca. 15 Min die kleingehackten getrockneten Tomaten hinzufügen. Weiter gemeinsam schmoren lassen, ggf. noch etwas Wasser hinzufügen.

Wenn der Reis schon etwas weich ist, aber noch gut Biss hat, die Schwarzwurzeln hinzugeben und nun beides zusammen bei leichter Hitze weiter köcheln lassen. So lange heisses Wasser hinzufügen, bis der Reis weich und cremig ist, und einen sanften Biss bekommt. Matschig darf der Risotto nicht werden.

Stimmt es dann soweit, dann die Herdplatte abstellen. Den Grossteil der Petersilie und des Pecorino sowie die Zitronenschale unterrühren und noch 10 Min. ziehen lassen, bis alles gut miteinander verbunden ist.
Mit em Rest des Pecorino und der Petersilie den Risotto dekorieren und servieren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Winter und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.